Zum Inhalt springen

Kollegiale Beratung für Lehrer:
Unterstützung bei der Fallbesprechung

   0151 50 87 20 11

Praxisnah – kurzweilig – authentisch – alltagstauglich

Praxisnah

kurzweilig

authentisch

alltagstauglich

Kollegiale (Fall-) Beratung in Schule

Kollegiale (Fall-) Beratung in Schule

Menschen sitzen im Kreis, Moderator, Protokollantin, Ratsuchende, Ratgeber

Kollegiale Beratung nach Tietze (2015) bezeichnet ein strukturiertes Beratungsgespräch im Gruppen-Setting, bei dem eine Teilnehmerin von den übrigen Teilnehmer*innen beraten wird, um Lösungen für berufliche Herausforderungen zu finden. Die klare Gesprächsstruktur mit einer festen Rollenverteilung und verschiedenen Phasen macht das Verfahren besonders zeiteffektiv und lösungsorientiert.

Durch die Kollegiale Beratung entstehen vielfältige Handlungsideen und die Lehrkräfte erfahren Wertschätzung für ihre Arbeit und Herausforderungen. Diese positive Erfahrung stärkt nicht nur das einzelne Teammitglied, sondern das gesamte Team und erhöht die Handlungsmotivation.

Profitieren Sie von der effektiven und lösungsorientierten Methode der Kollegialen Beratung und stärken Sie Ihr Team.

Entdecken Sie die transformative Kraft des professionellen Austauschs und der Lösungsfindung im Team.

Besonderheit des Lüneburger Modells

Wir haben in unserem Ansatz zur Kollegialen Beratung zwei zusätzliche Phasen in den Ablauf integriert.

Bevor die Kolleg*innen Ihre Lösungsideen und -ansätze unterbreiten, spiegelt jeder dem oder der Fallgeber*in zurück, welche Erfolge/Teilerfolge schon erreicht wurden, welche Ressourcen er bei dem/der Kolleg*in sieht oder einfach nur etwas Mitfühlendes angesichts der herausfordernden Situation.

Vor dem Hintergrund, dass erfahrende Wertschätzung in unserer Gratifikationsbilanz und damit auch für seelische Gesundheit eine sehr wichtige Rolle spielt, sind wir der Meinung, dass dies gut investierte Zeit ist.

Zweitens haben wir zum Abschluss noch eine Phase der Unterstützung / Mitverantwortung implementiert. Das passt nicht immer, aber doch oft, dass die Kolleg*innen hier noch einmal kundtun, wie Sie bei diesem Fall direkt oder indirekt unterstützen können.

Über mich

Dr. Torsten Tarnowski
Torsten Tarnowski

Seit fast 15 Jahren führe ich mittlerweile Fortbildungen mit Kollegien aller Schulformen in fast allen Bundesländern durch. Bereits während und auch nach meinem Studium wirkte ich in verschiedenen Forschungsprojekten zur Lehrergesundheit mit und begann auch schon bereits während meines Studiums Seminare und Trainings in der universitären Lehramtsausbildung durchzuführen. Gelegentliche Schulleitungscoachings und mehrere Schulentwicklungstage runden meine Erfahrungen und Kenntnisse der Situationen in vielen Schulen ab.

In meiner Tätigkeit Menschen und insbesondere Lehrpersonen dabei zu unterstützen insgesamt mehr Zufriedenheit, Gelassenheit, Gesundheit und Lebensfreude zu erlangen erfahre ich eine hohe Sinnhaftigkeit meines Tuns. Seelisch gesunde Lehrer*innen sind ohne Frage bessere Pädagog*innen als gestresste Lehrer*innen. Ich bin selbst Vater zweier wundervoller Töchter und weiß, wie wichtig Sie als Bezugspersonen für unsere Kinder sind und wie viel besser das Lernen in der Schule klappt, wenn Kinder und Jugendliche sich dort wohl fühlen. Hierfür möchte ich Sie stark machen und ein Stück auf Ihrem Weg zu mehr Lehrergesundheit begleiten.

Studium Diplom Erziehungswissenschaften/ Sozialpädagogik

Promotion in Pädagogischer Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg

Dozententätigkeit in der universitären Lehramtsausbildung (2007 – 2014)

Fortbildungen an Schulen seit 2010

Gründung und Geschäftsführer Institut LernGesundheit 2015

Konzeption des Stress- und Emotionsregulations-Trainings „Stark im Stress“  – veröffentlicht 2017 bei BELTZ

Online-Training Stark im Stress – www.training-sis.de

Doktorand und Lehrling von Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland seit 2008

Dorfkind – Schulzeit an der KGS Bad Bevensen

Studium & Promotion in Lüneburg an der Leuphana Universität

Seit 2007 mit der besten Frau der Welt verheiratet

Seit 2012 wohnhaft in Lüneburg – Stadtrand

2 wundervolle Töchter und 1 Katze

 

Bouldern – Radfahrer – Naturverbunden – Haus und Garten

Kontakt aufnehmen

Lassen Sie uns gerne gemeinsam besprechen, wie Sie sich Ihre schulinterne Lehrerfortbildung vorstellen und schreiben mir eine kurze Nachricht oder rufen Sie gerne einfach direkt an: 0151 – 50 87 20 11

    Fortbildungen zur Lehrergesundheit
    Average rating:  
     0 reviews