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Lehrer Emotionsregulation: Stressige Situationen besser bewältigen

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Praxisnah

kurzweilig

authentisch

alltagstauglich

Praxisnah – kurzweilig – authentisch – alltagstauglich

Emotions- regulation für Lehrer -

Umgang mit unangenehmen Emotionen

Emotionsregulation für Lehrer - Umgang mit unangenehmen Emotionen

Sand rinnt aus zwei nebeneinander gehaltenen Händen

In der Lehrerfortbildung „Emotionsregulation für Lehrer*innen“ lernen Sie wirksame Strategien und Techniken kennen, um einen gesunden Umgang mit Emotionen zu entwickeln und Ihre emotionale Balance zu stärken.

Als Lehrer sind Sie täglich mit einer Vielzahl von Emotionen konfrontiert, sowohl bei sich selbst als auch bei Ihren Schülern. In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie unangenehme Emotionen wie Ärger und Enttäuschung besser verstehen und konstruktiv damit umgehen können.

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre eigenen Emotionen bewusster wahrzunehmen und zu regulieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gedankenmuster identifizieren, die zu bestimmten emotionalen Reaktionen führen, und lernen Sie, diese positiv zu beeinflussen.

In praxisorientierten Workshops erlernen Sie Techniken zur Emotionsregulation, wie z.B. Atemübungen, Visualisierungen und kognitive Umstrukturierung. Damit Sie zukünftig unangenehme Emotionen erkennen, ihnen angemessen begegnen und einen guten und gesunden Umgang mit Ihnen finden können.

Im Austausch mit anderen Lehrern erarbeiten Sie für sich einen neues Vorgehen zum Umgang mit unangenehmen Emotionen für konkrete Alltagssituationen.

In diesem Kontext spielen oft auch sogenannte „alte Glaubenssätze“ (auch innere Antreiber oder Stressverstärker genannt) eine wichtige Rolle. Hier gilt es stressentschärfende Gedanken und Haltungen zu finden und durch Selbsterfahrung die „alten Glaubenssätze“ zu justieren.

Über mich

Dr. Torsten Tarnowski
Torsten Tarnowski

Seit fast 15 Jahren führe ich mittlerweile Fortbildungen mit Kollegien aller Schulformen in fast allen Bundesländern durch. Bereits während und auch nach meinem Studium wirkte ich in verschiedenen Forschungsprojekten zur Lehrergesundheit mit und begann auch schon bereits während meines Studiums Seminare und Trainings in der universitären Lehramtsausbildung durchzuführen. Gelegentliche Schulleitungscoachings und mehrere Schulentwicklungstage runden meine Erfahrungen und Kenntnisse der Situationen in vielen Schulen ab.

In meiner Tätigkeit Menschen und insbesondere Lehrpersonen dabei zu unterstützen insgesamt mehr Zufriedenheit, Gelassenheit, Gesundheit und Lebensfreude zu erlangen erfahre ich eine hohe Sinnhaftigkeit meines Tuns. Seelisch gesunde Lehrer*innen sind ohne Frage bessere Pädagog*innen als gestresste Lehrer*innen. Ich bin selbst Vater zweier wundervoller Töchter und weiß, wie wichtig Sie als Bezugspersonen für unsere Kinder sind und wie viel besser das Lernen in der Schule klappt, wenn Kinder und Jugendliche sich dort wohl fühlen. Hierfür möchte ich Sie stark machen und ein Stück auf Ihrem Weg zu mehr Lehrergesundheit begleiten.

Studium Diplom Erziehungswissenschaften/ Sozialpädagogik

Promotion in Pädagogischer Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg

Dozententätigkeit in der universitären Lehramtsausbildung (2007 – 2014)

Fortbildungen an Schulen seit 2010

Gründung und Geschäftsführer Institut LernGesundheit 2015

Konzeption des Stress- und Emotionsregulations-Trainings „Stark im Stress“  – veröffentlicht 2017 bei BELTZ

Online-Training Stark im Stress – www.training-sis.de

Doktorand und Lehrling von Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland seit 2008

Dorfkind – Schulzeit an der KGS Bad Bevensen

Studium & Promotion in Lüneburg an der Leuphana Universität

Seit 2007 mit der besten Frau der Welt verheiratet

Seit 2012 wohnhaft in Lüneburg – Stadtrand

2 wundervolle Töchter und 1 Katze

 

Bouldern – Radfahrer – Naturverbunden – Haus und Garten

Kontakt aufnehmen

Lassen Sie uns gerne gemeinsam besprechen, wie Sie sich Ihre schulinterne Lehrerfortbildung vorstellen und schreiben mir eine kurze Nachricht oder rufen Sie gerne einfach direkt an: 0151 – 50 87 20 11