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Teamentwicklung an Schulen / Wertschätzungskultur

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Praxisnah

kurzweilig

authentisch

alltagstauglich

Praxisnah – kurzweilig – authentisch – alltagstauglich

Teamentwicklung Förderung von Wertschätzung und Kooperation

Teamentwicklung Förderung von Wertschätzung und Kooperation

Teamentwicklung Wertschätzung und Kooperation

Wertschätzung stellt einen wesentlichen Baustein für berufliche Zufriedenheit und psychische Gesundheit dar.

Leider kommt im schulischen Alltag der wertschätzende Austausch untereinander und Umgang miteinander oft zu kurz. Dabei braucht es dafür gar nicht viel Zeit – vielmehr ist Wertschätzung vor allem eine Haltungsfrage und damit einhergehend nach und nach ein verändertes Kommunikationsverhalten.

Teamentwicklung - Wertschätzungskultur im Kollegium fördern

Je nachdem, was für Sie der Anlass für eine Teambuilding-Maßnahme ist, können wir den Schwerpunkt der Fortbildung entsprechend ausrichten.

Erfahrungsgemäß geht es häufig um die Kommunikation miteinander und auch um die Förderung eines wertschätzenden Umgangs miteinander. Viele Wünschen sich eine respektvollere, rücksichtnehmende und oft auch „Gewaltfreie Kommunikation“ untereinander.

Vor diesem Hintergrund stellen wir Ihnen hier einen thematischen (beispielhaften) Ablauf als Vorschlag zur Verfügung. 

Selbstverständlich können wir jedoch auch im Austausch miteinander ein individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Konzept erstellen.

Kollegiale (Fall-)Beratung

Ein bereits seit Jahren in vielen Institutionen erfolgreich implementierter Ansatz stellt das Konzept Kollegialer Beratung dar.

Kollegiale Beratung ist ein strukturiertes Beratungsgespräch im Gruppen-Setting, bei dem ein/e Teilnehmer*in von den übrigen Teilnehmer*innen beraten wird, um Lösungen für berufliche Herausforderungen zu finden. Die klare Gesprächsstruktur mit einer festen Rollenverteilung und verschiedenen Phasen macht das Verfahren besonders zeiteffektiv und lösungsorientiert.

Als eine besondere Phase haben wir in unseren Ansatz auch eine aufgenommen, in der ganz explizit ressourcenorientierte Rückmeldungen für die/Den Fallgeber*in gegeben werden. Wir nennen dies die Phase der Wertschätzung, denn es geht um Anteilnahme, die Würdigung von Erfolgen/ Teilerfolgen und die Nennung von Ressourcen.

Zusätzlich haben wir auch mit einer weiteren Phase sehr gute Erfahrungen gesammelt. Diese letzte Phase in unserem Ansatz nennen wir Mitverantwortung/ Unterstützung. Hier wird noch einmal geschaut, inwieweit die Kolleg*innen den/die Fallgeberin im weiteren Verlauf unterstützen können.

Über mich

Dr. Torsten Tarnowski
Torsten Tarnowski

Seit fast 15 Jahren führe ich mittlerweile Fortbildungen mit Kollegien aller Schulformen in fast allen Bundesländern durch. Bereits während und auch nach meinem Studium wirkte ich in verschiedenen Forschungsprojekten zur Lehrergesundheit mit und begann auch schon bereits während meines Studiums Seminare und Trainings in der universitären Lehramtsausbildung durchzuführen. Gelegentliche Schulleitungscoachings und mehrere Schulentwicklungstage runden meine Erfahrungen und Kenntnisse der Situationen in vielen Schulen ab.

In meiner Tätigkeit Menschen und insbesondere Lehrpersonen dabei zu unterstützen insgesamt mehr Zufriedenheit, Gelassenheit, Gesundheit und Lebensfreude zu erlangen erfahre ich eine hohe Sinnhaftigkeit meines Tuns. Seelisch gesunde Lehrer*innen sind ohne Frage bessere Pädagog*innen als gestresste Lehrer*innen. Ich bin selbst Vater zweier wundervoller Töchter und weiß, wie wichtig Sie als Bezugspersonen für unsere Kinder sind und wie viel besser das Lernen in der Schule klappt, wenn Kinder und Jugendliche sich dort wohl fühlen. Hierfür möchte ich Sie stark machen und ein Stück auf Ihrem Weg zu mehr Lehrergesundheit begleiten.

Studium Diplom Erziehungswissenschaften/ Sozialpädagogik

Promotion in Pädagogischer Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg

Dozententätigkeit in der universitären Lehramtsausbildung (2007 – 2014)

Fortbildungen an Schulen seit 2010

Gründung und Geschäftsführer Institut LernGesundheit 2015

Konzeption des Stress- und Emotionsregulations-Trainings „Stark im Stress“  – veröffentlicht 2017 bei BELTZ

Online-Training Stark im Stress – www.training-sis.de

Doktorand und Lehrling von Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland seit 2008

Dorfkind – Schulzeit an der KGS Bad Bevensen

Studium & Promotion in Lüneburg an der Leuphana Universität

Seit 2007 mit der besten Frau der Welt verheiratet

Seit 2012 wohnhaft in Lüneburg – Stadtrand

2 wundervolle Töchter und 1 Katze

Bouldern – Radfahrer – Naturverbunden – Haus und Garten

Referenzen

Zufriedenheit

5/5

Qualität

5/5

Freundlichkeit

5/5

Kontakt aufnehmen

Lassen Sie uns gerne gemeinsam besprechen, wie Sie sich Ihre schulinterne Lehrerfortbildung vorstellen und schreiben mir eine kurze Nachricht oder rufen Sie gerne einfach direkt an: 0151 – 50 87 20 11

    Fortbildungen zur Lehrergesundheit
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