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Schulentwicklungstag - Unterstützung und Begleitung

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Schulentwicklung

Beratung und Unterstützung für Schulen

Schulentwicklung
Beratung und Unterstützung für Schulen

8 Menschen sitzen auf Sesseln im Kreis

Sie suchen professionelle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung eines Schulentwicklungstages?

Lassen Sie uns am besten in einem unverbindlichen Telefonat über ihr Vorhaben sprechen.

Profitieren Sie von unserem breiten Erfahrungsschatz und lassen Sie sich von unseren Schulentwicklungsberatern auf dem Weg zur erfolgreichen Schulentwicklung begleiten. Gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Veränderung und stärken die Qualität Ihrer Bildungseinrichtung.

Schulentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess, der darauf abzielt, die Qualität der Bildungseinrichtung zu verbessern und den Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden. In einer sich ständig verändernden Bildungslandschaft ist es entscheidend, dass Schulen sich weiterentwickeln, um mit den aktuellen Herausforderungen Schritt zu halten. Von der Anpassung an neue Lehrmethoden bis hin zur Integration von Technologie in den Unterricht – Schulentwicklung ist der Schlüssel zum Erfolg für Bildungseinrichtungen.

Unsere Unterstützung in der Schulentwicklung

Wir bieten maßgeschneiderte Dienstleistungen zur Unterstützung Ihrer Schulentwicklung an:

  1. IST-SOLL-Erhebung: Durch eine gründliche Analyse Ihrer aktuellen Situation identifizieren wir Stärken, Schwächen und Entwicklungsbereiche Ihrer Bildungseinrichtung.

  2. Moderation und Durchführung: Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung von Entwicklungsprozessen, Workshops und Teammeetings, um konkrete Ziele zu setzen und Maßnahmen umzusetzen.

Vorbereitung Ist-Soll-Analyse

Je nach Themenschwerpunkt Ihres Schulentwicklungstages bietet es sich an (sofern dazu nicht bereits etwas vorliegt), eine Abfrage im Kollegium vorzunehmen. Auf dieser Basis kann dann eine Priorisierung der Veränderungswünsche vorgenommen werden.

Die Vorbereitung und Planung eines Schulentwicklungstages führen wir in enger Kooperation mit der Steuergruppe bzw. dem Vorbereitungsteam Ihrer Schule durch.

Einen beispielhaften Ablauf finden Sie hier zum Download.

Mandate und Arbeitsweise der Arbeitsgruppen

Besonderer Aufmerksamkeit kommt bei Schulentwicklungsprozessen der Partizipation des Kollegiums zuteil – fühlen diese sich nicht eingebunden, wirkt sich das in der Regel ungünstig auf die Motivation im Kollegium aus, den Veränderungsprozess tatkräftig zu unterstützen.

Noch ungünstiger ist allerdings die Befürchtung im Kollegium, dass der Tag eh nichts bringen werde und wieder nur einmal Konzepte für die Schublade entwickelt werden.

Dem möchten wir entschieden Entgegentreten und schlagen daher mindestens für die Dauer des Schulentwicklungstages eine entsprechende Arbeitsweise der Arbeitsgruppen vor:

Die Arbeitsgruppen erhalten ein Mandat vom Kollegium zur Erarbeitung und Einführung von Maßnahmen. Damit diese eine möglichst breite Akzeptanz im Kollegium finden, ist ein Feedbackprozess vorgesehen, in dem die Arbeitsgruppe sich Rückmeldungen, Bedenken und alternative Ideen aus dem Kollegium einholt. Diese werden dann im weiteren Verlauf der Erarbeitung von Konzepten/ Maßnahmen soweit wie möglich berücksichtigt.

Im folgenden Dokument finden Sie diese Arbeitshaltung etwas ausführlicher beschrieben – letztlich kann dieses pdf bereits als Vorabinformation für das Kollegium dienlich sein.

Themen am Schulentwicklungstag

Um welches Thema es sich an Ihrem Schulentwicklungstag handelt, entscheiden in erster Linie Sie.

Häufig sind folgende Themen oder Fragestellungen zentral:

Identifikation und Bewältigung besonderer Belastungen im Schulalltag

Optimierung von Abläufen und Kommunikationsprozessen

Entwicklung von Maßnahmen zur gesunden Schule (wie bspw. Regeneration und Pausenverhalten)

Verändertes Verhalten im Umgang mit Schüler*innen

Entlastung durch Reduktion von außerunterrichtlichen Tätigkeiten

Erfahrungsgemäß macht es im Sinne der Partizipation Sinn, das Thema/die Themen unter Einbezug des Kollegiums festzulegen.

 

Mitarbeiterbefragung/ Gefährdungsanalyse

Falls Sie bereits eine Befragung im Kollegium durchgeführt haben oder eine Gefährdungsanalyse wie IEGL, COPSOQ oder BUGIS durchgeführt haben, können wir auf dieser Basis natürlich aufbauen und Maßnahmen hieraus für Ihren Schulentwicklungstag ableiten.

Über mich

Dr. Torsten Tarnowski
Torsten Tarnowski

Seit fast 15 Jahren führe ich mittlerweile Fortbildungen mit Kollegien aller Schulformen in fast allen Bundesländern durch. Bereits während und auch nach meinem Studium wirkte ich in verschiedenen Forschungsprojekten zur Lehrergesundheit mit und begann auch schon bereits während meines Studiums Seminare und Trainings in der universitären Lehramtsausbildung durchzuführen. Gelegentliche Schulleitungscoachings und mehrere Schulentwicklungstage runden meine Erfahrungen und Kenntnisse der Situationen in vielen Schulen ab.

In meiner Tätigkeit Menschen und insbesondere Lehrpersonen dabei zu unterstützen insgesamt mehr Zufriedenheit, Gelassenheit, Gesundheit und Lebensfreude zu erlangen erfahre ich eine hohe Sinnhaftigkeit meines Tuns. Seelisch gesunde Lehrer*innen sind ohne Frage bessere Pädagog*innen als gestresste Lehrer*innen. Ich bin selbst Vater zweier wundervoller Töchter und weiß, wie wichtig Sie als Bezugspersonen für unsere Kinder sind und wie viel besser das Lernen in der Schule klappt, wenn Kinder und Jugendliche sich dort wohl fühlen. Hierfür möchte ich Sie stark machen und ein Stück auf Ihrem Weg zu mehr Lehrergesundheit begleiten.

Studium Diplom Erziehungswissenschaften/ Sozialpädagogik

Promotion in Pädagogischer Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg

Dozententätigkeit in der universitären Lehramtsausbildung (2007 – 2014)

Fortbildungen an Schulen seit 2010

Gründung und Geschäftsführer Institut LernGesundheit 2015

Konzeption des Stress- und Emotionsregulations-Trainings „Stark im Stress“  – veröffentlicht 2017 bei BELTZ

Online-Training Stark im Stress – www.training-sis.de

Doktorand und Lehrling von Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland seit 2008

Dorfkind – Schulzeit an der KGS Bad Bevensen

Studium & Promotion in Lüneburg an der Leuphana Universität

Seit 2007 mit der besten Frau der Welt verheiratet

Seit 2012 wohnhaft in Lüneburg – Stadtrand

2 wundervolle Töchter und 1 Katze

Bouldern – Radfahrer – Naturverbunden – Haus und Garten

Kontakt aufnehmen

Lassen Sie uns gerne gemeinsam besprechen, wie Sie sich Ihre schulinterne Lehrerfortbildung vorstellen und schreiben mir eine kurze Nachricht oder rufen Sie gerne einfach direkt an: 0151 – 50 87 20 11