Zum Inhalt springen

Schulleitungs-Coaching

   0151 50 87 20 11

Schulleitungs-Coaching

Schulleitungs-Coaching

8 Menschen sitzen auf Sesseln im Kreis

Mein Angebot zum Schulleitungscoaching gilt nur in regionaler Nähe zu Lüneburg.

Schulleitungscoaching wird in der Regel dann notwendig, wenn unterschiedliche Charaktere mit oft unterschiedlichen Erwartungshaltungen aufeinander treffen und (in der Regel durch aufgestaute) Belastungen es nicht mehr schaffen einen konstruktiven Umgang mit einander zu finden. Hier ist es dann oft sehr hilfreich in einem geschützten Rahmen mit „Altlasten“ aufzuräumen und eine gemeinsame Zukunftsvision zu erarbeiten. Das erfordert in der Regel auch ein aufeinander einlassen, detaillierteres Kennenlernen, sowie Zuhören lernen und einander ernst nehmen.

Ein weiterer Fokus kann aber auch in der Unterstützung bei der Priorisierung der unterschiedlichen in schule laufenden und geplanten Projekte liegen. Oftmals gelingt es im Alltag nicht hier klare Strukturen, Zuständigkeiten und Verbindlichkeiten zu schaffen, sowie auch nicht selten, Strategien um das Kollegium für den Transformationsprozess mit ins Boot zu holen. Im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen wird es immer wieder Personen geben, die nicht mit rudern, sondern einfach nur rausgucken. Wichtig ist jedoch die Gruppe derer, die in die entgegengesetzte Richtung paddeln, möglichst klein zu halten.

Gerne können wir in einem unverbindlichen Gespräch klären, ob und welche Möglichkeiten ich sehe, Sie zu unterstützen.

Über mich

Dr. Torsten Tarnowski
Torsten Tarnowski

Seit fast 15 Jahren führe ich mittlerweile Fortbildungen mit Kollegien aller Schulformen in fast allen Bundesländern durch. Bereits während und auch nach meinem Studium wirkte ich in verschiedenen Forschungsprojekten zur Lehrergesundheit mit und begann auch schon bereits während meines Studiums Seminare und Trainings in der universitären Lehramtsausbildung durchzuführen. Gelegentliche Schulleitungscoachings und mehrere Schulentwicklungstage runden meine Erfahrungen und Kenntnisse der Situationen in vielen Schulen ab.

In meiner Tätigkeit Menschen und insbesondere Lehrpersonen dabei zu unterstützen insgesamt mehr Zufriedenheit, Gelassenheit, Gesundheit und Lebensfreude zu erlangen erfahre ich eine hohe Sinnhaftigkeit meines Tuns. Seelisch gesunde Lehrer*innen sind ohne Frage bessere Pädagog*innen als gestresste Lehrer*innen. Ich bin selbst Vater zweier wundervoller Töchter und weiß, wie wichtig Sie als Bezugspersonen für unsere Kinder sind und wie viel besser das Lernen in der Schule klappt, wenn Kinder und Jugendliche sich dort wohl fühlen. Hierfür möchte ich Sie stark machen und ein Stück auf Ihrem Weg zu mehr Lehrergesundheit begleiten.

Studium Diplom Erziehungswissenschaften/ Sozialpädagogik

Promotion in Pädagogischer Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg

Dozententätigkeit in der universitären Lehramtsausbildung (2007 – 2014)

Fortbildungen an Schulen seit 2010

Gründung und Geschäftsführer Institut LernGesundheit 2015

Konzeption des Stress- und Emotionsregulations-Trainings „Stark im Stress“  – veröffentlicht 2017 bei BELTZ

Online-Training Stark im Stress – www.training-sis.de

Doktorand und Lehrling von Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland seit 2008

Dorfkind – Schulzeit an der KGS Bad Bevensen

Studium & Promotion in Lüneburg an der Leuphana Universität

Seit 2007 mit der besten Frau der Welt verheiratet

Seit 2012 wohnhaft in Lüneburg – Stadtrand

2 wundervolle Töchter und 1 Katze

Bouldern – Radfahrer – Naturverbunden – Haus und Garten

Referenzen

Zufriedenheit

5/5

Qualität

5/5

Freundlichkeit

5/5

Kontakt aufnehmen

Lassen Sie uns gerne gemeinsam besprechen, wie Sie sich Ihre schulinterne Lehrerfortbildung vorstellen und schreiben mir eine kurze Nachricht oder rufen Sie gerne einfach direkt an: 0151 – 50 87 20 11