Zum Inhalt springen

Über Torsten Tarnowski

Dr. Torsten Tarnowski

Dr. Torsten Tarnowski

Qualifikationen

Geschäftsführer Institut LernGesundheit seit 04.2015Gründung des Instituts LernGesundheit in Kooperation mit Prof. Dr. Marcus Eckert und mit wissenschaftlicher Unterstützung von Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland (Sitz in Lüneburg). Das Institut LernGesundheit hat sich auf die Konzeption und Durchführung von Fortbildungen für Lehrer und Lehrerinnen spezialisiert. 
Stark im Stress – seit 06.2016Durchführung von Train-the-Trainer Fortbildungen zum Training Stark im Stress
Stark im Stress – seit 06.2015Konzeption des Trainingsprogramms „Stark im Stress“ – veröffentlicht 2017 bei BELTZ
Stress-Trainer – 08.2014Kursleiterschulung für das Stresspräventionsprogramm „Gelassen und sicher im Stress“ bei Prof. Dr. Gerd Kaluza, GKM Institut für Gesundheitspsychologie
AGIL – Trainer – 06.2014Fortbildung zum Referenten und Gruppenleiter für „AGIL – Das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ von Prof. Dr. Dr. Andreas Hillert/ Prof. Dr. Dirk Lehr/ Dr. Dipl.-Psych. Stefan Koch
10.2011 – 03.2015Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Leuphana Universität Lüneburg. GET.ON – Gesundheitstrainings Online. E-Menthal-Health.
seit 2011Beginn mit der Konzeption und Durchführung von Fortbildungen für Lehrpersonen im Kontext Lehrergesundheit.
2009 – 2013W-RENA – Konzeption und Evaluation einer Webbasierten Rehabilitationsnachsorge in der Dr. Ebel Fachklinik Vogelsbergklinik.
TEK-Trainer – 2007/2008Trainerfortbildung – Ausbildung im Rahmen des „Trainings emotionaler Kompetenzen (TEK)“ bei Prof. Dr. Matthias Berking mit anschließender Supervision.
2007 – 2009Emo-Forsch – Konzeption eines Online-Diagnostik Tools zur psychischen Gesundheit
2008 – 2012Mitarbeit und Weiterentwicklung von KESS – Kooperative Entwicklungsarbeit zur Stärkung der Selbststeuerung – bei Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland – Leuphana Universität Lüneburg
SS 2003 – WS 2013/2014Durchführung von Lehraufträge an der Leuphana Universität Lüneburg in der universitären Lehramtsausbildung.

Publikationen

Eckert, M., Tarnowski, T., (2022). Stress- und Emotionsregulation. Trainingsmanual zum Programm Stark im Stress. Weinheim: BELTZ. 2., überarbeitete Auflage.

Eckert, M. & Tarnowski, T. & Sieland, B. (2020). Digitale Prinzipien der Gamifizierung in der analogen Unterrichtsführung nutzen. In: Themenhefter Lehrkräfte Gesundheit. Dortmund: VBE.

Eckert, M., Tarnowski, T. (2019). Stress- und Emotionsregulation für Jugendliche. Trainingsmanual zum Programm Stark im Stress. Weinheim: BELTZ.

Eckert, M. & Puchalla, D. & von Prittwitz, V. & Roeßler, A. & Tarnowski, T. & Sieland, B. (2019). Das Sprecherziehungs-Emotionsregulations-Modell (SERM) im Lehramtsstudium: Regulation von aversiven Emotionen während des Sprechens. sprechen, 5.

Eckert, M. & Tarnowski, T. (2019). Magic Mind. Emotionale Kompetenzen trainieren. Lüneburg: LG-Print.

Eckert, M. & Tarnowski, T. (2019). Team der Tiere. Spielerisch Verhalten ändern. Lüneburg: LG-Print.

Eckert, M. & Tarnowski, T. (2018). Motivation durch Mentalmagie. Im Unterricht Neugier erzeugen und nutzen. Lüneburg: LG-Print.

Eckert, M., Tarnowski, T., (2017). Stress- und Emotionsregulation. Trainingsmanual zum Programm Stark im Stress. Weinheim: BELTZ. Rezension lesen

Eckert, M., Tarnowski, T., (2017). Warum treiben mich manche Schüler in die Verzweifelung und andere nicht? In: Nieskens, B., Nieskens F. (Hrsg.) Persönliche Krisen im Lehrerberuf: erkennen, überwinden, vorbeugen. S. 65-80. Berlin: Cornelsen. hier erhältlich

Eckert, M., Tarnowski, T., (2017). Gesund mit Belastungen umgehen. In: 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 4/2017 S. 32-33.

Jordaan, L., Eckert, M., Tarnowski, T. (2016). Kollegiale Beratung als blended-coaching Instrument. In: eberatungsjournal.net. Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation ISSN 1816 – 7632. 12. Jahrgang, Heft 1, Artikel 1. Download

Tarnowski,T., Jordan, L., & Eckert, M. (2016). KOBEO – Kollegiale Beratung online. In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 2/2016 27 Jg. S. 56-58. hier erhältlich

Eckert, M., Tarnowski, T., & Sieland, B. (2016). Stark im Stress beim Umgang mit „Unsympathen“. In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 2/2016 27 Jg. S. 52-55. hier erhältlich

Sieland, B., Eckert, M. & Tarnowski, T. (2016). Salutogen führen – gesunde Leistungsfähigkeit fördern. In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 2/2016 27 Jg. S. 48-51. hier erhältlich

Tarnowski, T. & Sieland, B. (2015). Resilienz – Kernkompetenzen erst in der Berufseingangsphase trainieren? In: Berufseinstiege: Wie kommt der / die / das Neue ins System? Lernende Schule Heft 70 / 2015

Sieland, B., Eckert, M. & Tarnowski, T. (2015). Lehrergesundheit als berufsspezifische Herausforderung. In Religion unterrichten. Informationen für Religionslehrerinnen und –lehrer im Bistum Hildesheim. S. 8 – 12 + Beilage ISSN 1614-6026

Eckert, M., Tarnowski, T. & Sieland, B. (2015). Mediale Angebote und Online-Programme. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Sieland, B., Eckert, M. & Tarnowski, T. (2015). Wer Schulqualität will, muss die Gesundheit der Schulgemeinschaft professionell fördern. In: Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.), Qualifizierung von Schulleitern und stellvertretenden Schulleitern in Sachsen. Band 2: Führen von Personal. Köln, Kronach:  sowie in PraxisWissen SchulLeitung. Adolf Bartz / Maja Dammann / Stephan Gerhard Huber / Torsten Klieme / Carmen Kloft / Manfred Schreiner (Hrsg.) Nr. 2570.02

Sieland, B. & Tarnowski. T. (2015). Reflektierte Dankbarkeit als Alltagskompetenz mit laufendem Trainingsbedarf. Beitrag für „P&S Magazin für Psychotherapie & Seelsorge“ Heft 4, 2015.

Sieland, B., Eckert, M. & Tarnoswki, T. (2014). Wie wir ein Team werden. Kooperation im Lehrerzimmer kann die tägliche Arbeit erleichtern. In Grundschule Heft 6 August 2014, S. 6-9

Sieland, B. , Eckert, M.; Tarnowski, T. (2014). Nachhaltiger Projekterfolg durch Transfersicherung mit Change-Controlling. Den Transfer von Beginn an mitdenken! In Gesundheit Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Dokumentation 19. Kongress Armut und Gesundheit – „Gesundheit nachhaltig fördern: langfristig – ganzheitlich – gerecht“ und „Satellitentagung „Zusammen wachsen!- Unterstützung integrierter kommunaler Strategien für ein gesundes Aufwachsen“, Pressekonferenz sowie Carola Gold-Preisverleihung. DVD-Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V., 2014 ISBN 978-3-9939012-17-7

Ebert, D., Tarnowski, T., Gollwitzer, M., Sieland, B. & Berking, M. (2013). A Transdiagnostic Internet-based Maintenance Treatment Enhances the Stability of Outcome after Inpatient Cognitive Behavioral Therapy: A Randomized Controlled Trial. In: Psychotherapy and Psychosomatics. 82, 4, S. 246-256 11 S.

Ebert, D.D., Hannig, W. Tarnowski, T. Sieland, B. Götzky, B., Berking, M. (2013). Web-basierte Rehabilitationsnachsorge nach stationärer psychosomatischer Therapie. W-RENA. Rehabilitation 2013; 52(03): 164-172 DOI: 10.1055/s-0033-1345191. www.thieme-connect.de

Ebert, D., Tarnowski, T., Dippel, A., Pflicht, M. Eggenwirth, S., Sieland, B., Berking, M. (2011). W-RENA: Eine web-basierte Rehabilitationsnachsorge zur Transferförderung nach stationärer psychosomatischer Rehabilitation. Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie. DRV-Schriften, 93, 38-40, Frankfurt/Main: VDR.

Ibert, K., Tarnowski, T., Sieland, B. (2010). Prokrastination im Studium – Studierende im Spannungsfeld zwischen Anforderungen und Ressourcen: Ein empirische Untersuchung an Studierenden zum Einfluss von Selbststeuerung und emotinaler Kompetenz auf Prokrastination. AEPF Jena 2010 – Mixed Methods in der Empirischen Bildungsforschung. 279.

Tarnowski, T., Boß, L., Ebert, D., Ibert, K., Sieland, B. (2010). Psychische Belastungen von Studierenden der Leuphana Lüneburg. AEPF Jena 2010 – Mixed Methods in der Empirischen Bildungsforschung. 336.

Sieland, B. & Tarnowski, T. (2009). Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler. In: Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. Meyer, C., Tetzer, M. & Rensch, K. (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 121-134

Ebert, D. Wyler, H., Tarnowski, T., Sieland, B. Berking, M. (2009). Einsatz neuer Medien in der psychosomatischen Rehabilitation. Erste Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie. DRV-Schriften, 83 , Frankfurt/Main: VDR. 91-93.

Tarnowski, T./ Sieland, B. (2009). Kooperative Entwicklungsberatung zur Stärkung der Selbststeuerung (=KESS) in der Lehrerbildung. In: Jürgens, B., Krause, G. (Hrsg.): Pädagogische Kompetenz trainieren. Shaker Verlag: Aachen. S. 137-152.

Ebert, D., Tarnowski, T., Berking, M. Sieland, B.(2008). Vernetzung von Psychotherapie und Alltag. Ein webbasiertes Nachsorgekonzept zur Förderung von stationären Therapieerfolgen. In: Bauer, S., Kordy, H. (Hrsg.), E-Mental Health. Neue Medien in der psychosozialen Versorgung. Springer: Heidelberg. S. 251-263.

Sieland, B./ Tarnowski, T. (2008). Wenn manche Lehrkräfte wüssten, was andere wissen… In: Mutzeck, W., Schlee, J. (Hrsg): Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer. Kohlhammer: Stuttgart. 115-122.