Schulleitungs-Gesundheit
Gesunde Führung erfordert gesunde Selbstführung
0151 50 87 20 11
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Schulleitungen sind oft in der misslichen Lage enorm viel Verantwortung für die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen, sowie auch deren wertschätzenden und konstruktiven Umgang miteinander zu tragen. Häufig bleibt hierbei der Fokus auf die eigene Gesundheit zu kurz und die Zeit für das eigene Gesundheitshandeln/ -verhalten wird oft nach hintenangestellt.
Dabei braucht es eine gesunde Selbstführung für eine gute und gesunde Fremdführung.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden Sie grundlegende neurowissenschaftliche Kenntnisse erwerben, die Ihnen ein besseres Verständnis aufzeigen, wie Sie den Belastungen des Alltags entgegentreten können. Neurowissenschaftlich ist Stress erstmal eine unspezifische körperliche Reaktion auf eine Bedrohung eigener Ziele. Akute Stressreaktionen sind für uns Menschen gesundheitlich unproblematisch, die Gesundheit (und damit auch die Leistungsfähigkeit und Lebenszufriedenheit betreffend) gefährdend ist der chronische Stress, der insbesondere über unser Bewertungssystem aber auch über Body-Feedback aufrechterhalten wird. Es entstehen so immer mal wieder innerpsychische „Teufelskreise“, die das individuelle Stresserleben in uns oft noch antreiben.
Wir verfügen mittlerweile über gut erforschte effiziente Methoden und Strategien, mit denen wir diese „Teufelskreise“ durchbrechen können und so nach und nach mehr Gelassenheit im Alltag erleben können. Zentral zu nennen sind hier die Themen Achtsamkeit, Atem – und Muskelentspannung, Generierung positiver Emotionen, ein richtiges Pausenverhalten, sowie generell Regenerationsaktivitäten, sowie natürlich ein guter Umgang mit sich selbst insbesondere in Bezug auf Erfolgserleben und Misserfolgserleben und kognitive Strategien, die einen Perspektivwechsel ermöglichen.
Einen guten und gesunden Umgang mit Stress müssen wir allerdings häufig erst Erlernen. Sie wissen, wie Dinge gelernt werden: indem man Sie so lange einübt und wiederholt, bis sie gut ‚sitzen und abrufbar‘ sind.
Entsprechend werden Sie am Ende der Veranstaltung eingeladen, für sich ein kleines Gesundheitsprojekt (Trainingsplan) zu erstellen. Damit Sie auch nach der Fortbildung am Ball bleiben, werden Sie eingeladen, sich mit einer Kollegin einem Kollegen zu regelmäßigen Treffen oder Telefonaten zu verabreden – Themen für diesen ca. 20-minütigen Austausch sind die gegenseitige Erfolgswürdigung und gemeinsames Misserfolgsmanagement.
Auch haben Sie die Möglichkeit nach dieser Präsenzveranstaltung, über einen eigenen Trainingsaccount online weiter zu trainieren (www.training-sis.de). In dem Online-Training erwarten Sie Übungen und Informationsvideos. Zusätzlich erhalten Sie über die Trainings-App 2 Übungsimpulse pro Tag, damit Sie Gelerntes in Ihrem Alltag verankern können.
Als ein- bis zweitägige Veranstaltung möglich!
Seit fast 15 Jahren führe ich mittlerweile Fortbildungen mit Kollegien aller Schulformen in fast allen Bundesländern durch. Bereits während und auch nach meinem Studium wirkte ich in verschiedenen Forschungsprojekten zur Lehrergesundheit mit und begann auch schon bereits während meines Studiums Seminare und Trainings in der universitären Lehramtsausbildung durchzuführen. Gelegentliche Schulleitungscoachings und mehrere Schulentwicklungstage runden meine Erfahrungen und Kenntnisse der Situationen in vielen Schulen ab.
In meiner Tätigkeit Menschen und insbesondere Lehrpersonen dabei zu unterstützen insgesamt mehr Zufriedenheit, Gelassenheit, Gesundheit und Lebensfreude zu erlangen erfahre ich eine hohe Sinnhaftigkeit meines Tuns. Seelisch gesunde Lehrer*innen sind ohne Frage bessere Pädagog*innen als gestresste Lehrer*innen. Ich bin selbst Vater zweier wundervoller Töchter und weiß, wie wichtig Sie als Bezugspersonen für unsere Kinder sind und wie viel besser das Lernen in der Schule klappt, wenn Kinder und Jugendliche sich dort wohl fühlen. Hierfür möchte ich Sie stark machen und ein Stück auf Ihrem Weg zu mehr Lehrergesundheit begleiten.
Studium Diplom Erziehungswissenschaften/ Sozialpädagogik
Promotion in Pädagogischer Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg
Dozententätigkeit in der universitären Lehramtsausbildung (2007 – 2014)
Fortbildungen an Schulen seit 2010
Gründung und Geschäftsführer Institut LernGesundheit 2015
Konzeption des Stress- und Emotionsregulations-Trainings „Stark im Stress“ – veröffentlicht 2017 bei BELTZ
Online-Training Stark im Stress – www.training-sis.de
Doktorand und Lehrling von Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland seit 2008
Dorfkind – Schulzeit an der KGS Bad Bevensen
Studium & Promotion in Lüneburg an der Leuphana Universität
Seit 2007 mit der besten Frau der Welt verheiratet
Seit 2012 wohnhaft in Lüneburg – Stadtrand
2 wundervolle Töchter und 1 Katze
Bouldern – Radfahrer – Naturverbunden – Haus und Garten
Lassen Sie uns gerne gemeinsam besprechen, wie Sie sich Ihre schulinterne Lehrerfortbildung vorstellen und schreiben mir eine kurze Nachricht oder rufen Sie gerne einfach direkt an: 0151 – 50 87 20 11